xmas countdown

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_5542-784x1024.jpg

The Dalí

„Jeden Morgen, wenn ich erwache, erlebe ich die allergrösste Freude: nämlich Salvador Dalí zu sein.“ Das Zitat sagt einiges über den egozentrischen Künstler mit dem Schnurrbart, der mit seinen surrealistischen Bildern zu einem der bekanntesten Künstler des Jahrhunderts zählt, aus.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC_0785-1024x683.jpg

Aber wer hätte im sonnigen Florida ein Salvador Dalí Museum erwartet? Wahrscheinlich wären wir nie hingefahren, wenn es dort nicht eine Sonderausstellung über meine Lieblingskünstlerin Frida Kahlo geben hätte.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC_0748.jpg

Klar haben wir uns auch das restliche Museum angeschaut. Es ist die größte Sammlung von Dalí’s Werken außerhalb Europas und zeigt mehr als 2.400 Arbeiten aus allen Schaffensphasen des spanischen Künstlers. Bilder in Öl, Aquarelle, Zeichnungen, Fotografien, Buchillustrationen, Drucke, Skulpturen.

Dalí und seine Frau Gala flohen Anfang der 1940er vor dem zweiten Weltkrieg in die USA und verbrachten acht Jahre dort. Das amerikanische Ehepaar A. Reynolds und Eleanor Morse sah 1942 eine Ausstellung Dalís in Cleveland, Ohio und war fasziniert von seinen Arbeiten. Sie erwarben nach und nach Werke Dalí’s und stellten sie in ihrem Haus aus. Als sie Mitte der 1970er Jahre verkündeten, dass sie die gesamte Sammlung spenden wollten, bewarb sich St. Petersburg im Sunshine State darum. Die Stadt erhielt den Zuschlag und 1982 eröffnete das Museum. 2011 zog es in ein neues Gebäude um, das mit der geodätischen Glaskuppel (Spitzname „The Enigma“), die aus einer massiven hurrikansicheren Betonwand herausbricht, selbst ein architektonisches Kunstwerk ist. Die Kuppel besteht aus über eintausend dreieckigen Glaspanelen und wird als Hommage an Dalí’s Kreativität und Innovationsfreude, gefeiert.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC_0878-1024x741.jpgDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC_0783-1-1024x683.jpgDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC_0742-1024x683.jpgDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC_0774-1-1024x730.jpg

Der Garten des Museums heißt Avant-garden und ist inspiriert von der heimischen Flora Floridas und von Dalí’s Faszination für die Natur in der Kunst. Steine sind außerdem ein wichtiger Bestandteil des Gartens, denn für Dalí – aufgewachsen an der felsigen Costa Brava – waren Steine außerordentlich bedeutsam für sein künstlerisches Schaffen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC_0815-1024x683.jpgDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC_0733-1024x683.jpg

Das Gesamt-Ensemble aus fantastischer moderner Architektur und dem wunderschönen Garten, der zum Verweilen und Entdecken einlädt, macht „The Dalí“ zu einem ganz besonderen Museumserlebnis.

.