Countdown to Christmas …

IMG_5914

 

 

 

 

 

 

 

Ho ho ho – geschafft! Bald ist Bescherung! Habt alle einen wunderbaren Abend unterm’ Baum … wir treffen uns hier im neuen Jahr wieder!
Merry, merry!

Grenzgänger

3705D14F-C1DC-48FE-B8E4-84689A4049E8

Jeder hat ja so Orte, die er aus Romanen oder aus dem Fernsehen kennt, und die er gerne mal live sehen und erleben möchte. Bei mir waren das der Besuch von Coney Island (im Sommer 2014 abgehakt) und einmal von Kalifornien aus zu Fuß über die Grenze nach Tijuana, Mexiko gehen. Die Chance kam dann im letzten Winter, als wir in San Diego waren. Der letzte amerikanische Ort vor der Grenze heißt San Ysidro. Hier gibt es einen riesigen, bewachten Parkplatz für Grenzgänger wie uns. Auf der Brücke Richtung Grenze kamen uns schwer bewaffnete amerikanische Border Patrols entgegen, offenbar Schichtwechsel. Der Grenzübertritt nach Mexiko ist total unspektakulär. Man geht durch ein Drehkreuz und ist ohne Passkontrolle “drüben”.

Nach dem wir die ersten Straßenverkäufer und Taxifahrer hinter uns gelassen haben, werben unzählige Apotheken (cheap Viagra) und Zahnkliniken auf dem Weg ins Stadtzentrum um Kunden. Schnell ist klar: das hier ist eine andere Welt. Wir haben das schicke südkalifornische San Diego hinter uns gelassen und sind eingetaucht in die schmuddelige, ärmliche, laute, aber auch kunterbunte Welt der mexikanischen Grenzstadt Tijuana. Alle paar Meter werden uns Schmuck, Taschen und sonstige Souvenirs angeboten, am liebsten natürlich gegen US-Dollar. Die Avenida Revolución im Zentrum ist gesäumt von Restaurants, Spielhöllen und fliegenden Händlern. Man sieht aber auch viele Menschen, die auf etwas warten. Viele sind hier gestrandet, träumen von einem besseren Leben jenseits des Grenzzauns. Wir kaufen das ein oder andere Armband. An den Frida Kahlo Taschen kann ich auch nicht vorbei gehen. Es macht traurig, in vielen Gesichtern Hoffnungslosigkeit zu sehen, während man sich selbst wieder auf den Weg zurück ins wohlhabende Amerika machen kann.

IMG_1416 2

Für die Wiedereinreise in die USA heißt es Schlange stehen. Obwohl wir unsere Reispässe mit den gültigen Visas natürlich dabei haben, bin ich nervös. Und als wir dann nach gut einer Stunde vor dem Grenzbeamten stehen, versteht der es, meinen Herzschlag noch etwas zu beschleunigen. Zunächst möchte er, nachdem er unsere deutschen Pässe aufgeschlagen hat, eine Diskussion über die Flüchtlingspolitik Deutschlands anfangen. Das bekommen wir diplomatisch lächelnd aus dem Weg. Dann schaut er uns eindringlich an und sagt: “Oh, you are a US visa holder.” Ach du Schreck, durften wir damit etwa nicht mal kurz nach Mexiko ausreisen? Im nächsten Augenblick knallt er aber seinen Stempel in den Paß und wünscht uns noch einen guten Tag. Welcome back to the US, puh!

Jetzt wissen wir ja, wie es geht … Hasta la vista!

Countdown to Christmas …

IMG_5961

 

 

 

 

 

 

Ein bisschen Hogwarts in Ann Arbor

IMG_1488

0D456B10-DCCF-4BAB-94D8-230025B11056

Die “University of Michigan” hat viele tolle Gebäude – historische und moderne. Eines der schönsten Ensembles auf dem Campus ist für mich das “Law Quadrangle”. Nach dem Vorbild englischer Universitäten wie Oxford oder Cambridge wurde der Komplex mit seinen fünf Gebäuden zwischen 1923 – 1933 im gotischen Stil errichtet. Ein ehemaliger Jura-Student machte mit einer großzügigen Spende diesen fantastischen Bau für die Rechtswissenschaften möglich. Herzstück ist der große Lesesaal, der an die Great Hall in Hogwarts erinnert. Als ich zum ersten Mal durch den Torbogen in den grünen Innenhof dieser Jura-Fakultät ging, kam mir Harry Potter mit einem Stapel Bücher unterm’ Arm vor meinem geistigen Auge entgegengelaufen. In dieser leicht magischen, friedlichen Atmosphäre hätte ich auch gerne studiert. Im historischen Lesesaal stehen alte Bücher in den Regalen, eine moderne Bibliothek wurde unterirdisch angelegt. Charmant finde ich jedes Mal den Kontrast zwischen dem altehrwürdigem Saal mit seinen prächtigen Kronleuchtern, Holz vertäfelten Decken, altmodischen Leselampen und kunstvoll gestalteten Glasfenstern und den heutigen Jurastudenten, die lässig an ihren modernen Laptops arbeiten.

L1040596

IMG_1496

L1040597

IMG_1500

Noch einmal schlafen … 😉

Countdown to Christmas …

IMG_5918

 

 

 

 

 

 

America the Beautiful – Yosemite National Park

506F1C74-E15F-4ABE-857C-A769FC9F1BFD

Der “Yosemite Grant”, unterzeichnet von Präsident Abraham Lincoln, stellte Teile des heutigen Parks bereits 1864 unter den Schutz des Staates Kalifornien. Diese Entscheidung ebnete den Weg für das spätere Nationalpark-System. Dem Naturschützer John Muir ging das nicht weit genug. Er überzeugte den späteren Präsident Roosevelt während eines Camping-Ausflugs nach Yosemite den Schutz auszuweiten, und das gesamte Gebiet in der Sierra Nevada zum Nationalpark zu erklären. Mit Erfolg. Yosemite wurde als dritter Nationalpark der USA (nach Yellowstone und Sequoia) unter den Schutz des Bundes gestellt.

“This grand show is eternal”, hat John Muir über Yosemite gesagt. Das ist sie, hoffentlich. Angesichts der überwältigenden Natur, die sich vor einem hier ausbreitet, wird man selbst sehr klein und demütig. Und es wird einem wieder einmal mehr bewusst, wie wertvoll diese fantastische Natur ist. Und wie wesentlich es ist, diese großen und verletzlichen Ökosystem der Erde zu schützen und für nachfolgende Generationen zu bewahren.

DSC_1189

DSC_1190

DSC_0225-3

DSC_0050-5

“As long as I live, I’ll hear waterfalls and birds and waterfalls sing. I’ll interpret the rocks, learn the language of flood, storm and the avalanche. I’ll acquaint myself with the glaciers and wild gardens, and get as near the heart of the world as I can.” John Muir

Countdown to Christmas …

IMG_5940

 

 

 

 

 

 

 

Thomas Edison’s Denkfabrik

DSC_0128

DSC_0166

Thomas Edison’s “Menlo Park” und im Besonderen das “Laboratory” sind meine Lieblingsorte im “Greenfield Village”. Henry Ford ließ das riesige Freilichtmuseum errichten, um die Geschichte der industriellen Revolution und des Lebens in Amerika dieser Zeit lebendig werden zu lassen. Er glaubte an die Kraft solcher anschaulichen Orte als die besseren Lehrmeister. “Those places can teach more than books can”. Ford war ein großer Bewunderer und enger Freund von Thomas Alva Edison. Und so wurde das weltweit erste Forschungs- und Entwicklungszentrum “Menlo Park”, das Edison ab 1876 in New Jersey betrieb, in Ford’s Greenfield Village als Hommage an den großen Erfinder Teil des Museums. Errichtet auf Erde, die eigens aus New Jersey nach Dearborn gebracht wurde, zum Teil aus Originalteilen, zum Teil rekonstruiert nach alten Fotografien. 1877 erfand Edison hier das Grammophon, was ihn weltweit berühmt machte. Erst zwei Jahre später stellte er die erste Kohlefaden-Lampe her, die hell und mehrere Tage lang brannte. Die Glühbirne selber gab es bereits. Aber es war Edison, der sie perfektionierte und sinnvoll nutzbar machte. Insgesamt hat Thomas Edison über 1000 Patente angemeldet. Darunter wichtige Erfindungen wie das erste Stimmen-Aufnahmegerät, das erste automatische Telegrafie-Gerät, den ersten elektrischen Generator, die erste Filmkamera, sowie die ersten elektrischen Lichtsysteme für Städte.

DSC_0149

DSC_0146

DSC_0154

Als das Greenfield Village im Oktober 1929 feierlich eröffnet wurde, stellte Edison den Moment, als er die Glühbirne zum Erleuchten brachte, nach. Am fast gleichen Ort, 50 Jahre nach dem historischen Augenblick. Neben Henry Ford war auch der damalige Präsident Hoover anwesend, das Ereignis wurde in ganz Amerika über das Radio übertragen. Ford ließ anschließend den Stuhl, auf dem Edison während der Aktion gesessen hatte, auf dem Boden festnageln. Als viele Jahre später der Boden erneuert wurde, musste um diesen Teil herum gearbeitet werden. Living History!

Countdown to Christmas …

IMG_5917

 

 

 

 

 

 

Love conquers all

IMG_E3117

LOVE by Laura Kimpton and Jeff Schomberg

“The ‘LOVE’ sculpture has become a symbol of hope in Sonoma County”, sagte die Inhaberin der “Paradise Ridge Winery” im Sonoma Valley in einem Interview. Das Weingut wurde während der schlimmen Waldbrände im Oktober diesen Jahres zum Teil zerstört. Drei Monate zuvor hatten wir das Weingut mit seinem Skulpturengarten, den die Familie über viele Jahre zwischen den Weinhängen angelegt hat, besucht.

DSC_0008-6

Ironischerweise stammen viele der Skulpturen vom “Burning Man” Festival, das einmal im Jahr in der temporär errichteten Stadt “Black Rock City” in der Wüste Nevadas stattfindet. Acht Tage lang feiern dort inzwischen 70.000 Menschen eine große Party und sich selbst. In schrillen Kostümen tanzen die Teilnehmer dem Sonnenaufgang und Sonnenuntergang entgegen. Sie lassen sich inspirieren von der spirituellen Atmosphäre mitten in der Wüste. Für viele ein Selbstfindung-Trip. Über diesem surrealen Gemeinschafts-Spektakel lodern die Flammen der Stahl-Skulptur “Burning Man”. Daneben gibt es unzählige weitere phantastische, surreale Skulpturen, die sogenannten “Art Cars”. Sie sind auf Räder gebaut und laden die Teilnehmer zu einer Reise durch die Wüste und zu sich selbst ein. Atemberaubender Höhepunkt dieses für viele “life changing” Events ist das “Abbrennen” sämtlicher Kunstinstallationen am letzten Tag.

5676FB0B-7753-4265-8465-AC0576B70F07

DA5144C8-D03F-4565-8E6D-2EA83DCF3270

IMG_E3126

DSC_1080-3

“The Temple of Remembrance” (David Best, 2013)

DSC_1114-3

P.S. Mehr Installationen vom “Burning Man” Festivals gibt es bei “google Bilder” … ich kann mich da gar nicht satt sehen.

Countdown to Christmas …

IMG_5889

 

 

 

 

 

 

Art Deco in Detroit

Detroit stieg in den 1920er Jahren zu einem beispiellos reichen weltweiten Industrie- und Handelsstandort auf. Zeugen dieser Zeit sind wunderschöne Art Deco Gebäude in der Stadt. Zwei von ihnen stechen besonders hervor. Ich weiß noch, als wir das erste Mal, eher zufällig, ins Guardian Building hinein gingen. Im Winter 2014. Draußen war es eisig kalt, grau, trostlos. Drinnen ein plötzlicher Glanz, wir haben unseren Augen kaum getraut. Vor allem hatten wir das in Detroit irgendwie nicht erwartet.

B481BAA5-6B97-4C62-93EB-57609D3814EF

DSC_0131

 

DSC_0204-3

DSC_0205-6

IMG_3359

Das Guardian Building, auch als Detroit’s “Cathedral of Finance” bekannt, wurde 1929 in der Innenstadt eröffnet. Schon die Fassade des 36 Stockwerke hohen Gebäudes ist unglaublich schön. Die glasierten Kacheln, deren leuchtende Farben sich auch im Inneren wiederfinden, stammen aus der Pewabic Pottery in Detroit. Innen wird es noch prächtiger. Ein riesiges buntes Wandmosaik mit Blattgold Einlegearbeiten nimmt die eine Stirnseite ein. Es zeigt Szenen aus der Industrie-, Handels- und Agrargeschichte Michigans. Das Guardian Building wurde ausschließlich mit Menschen aus dem eigenen Staat realisiert. Architekt, Handwerker und Künstler – alles Michigander.

49BA4DE0-B1D0-4911-9FF6-2541CD3D5A69

DSC_0014

IMG_1080

Das Fisher Building, 1928 fertig gestellt, war ein Geschenk der wohlhabenden Fisher Brüder (das Unternehmen “Fisher Body” baute Karosserien für verschiedene Automobilhersteller, bevor General Motors die Firma übernahm) an die Stadt Detroit. Architekt Albert Kahn erhielt von ihnen den Auftrag, das schönste Gebäude der Welt zu bauen. Nicht weit von Downtown entstand gemeinsam mit der General Motors Zentrale gegenüber das “New Center”. Das Fisher Building beherbergte neben der Fisher Firmenzentrale luxuriöse Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants und das prachtvolle Fisher Theater. Die Fassade beeindruckt, aber die wahre Schönheit des Gebäudes findet man in seinem opulenten Inneren. Vierzig verschieden Arten Marmor wurden hier verbaut, die prächtigen Deckengewölbe sind in leuchtenden Farben bemalt. Viel Glanz, viel Gold, ein rauschendes Fest für die Augen.

Countdown to Christmas …

IMG_5883

 

 

 

 

 

 

 

The Fish! Philosophy

D62D3991-F13F-4A6B-8407-D4F537950EDB

615573E5-DFEB-4588-AE57-3A0F1838D7E9

Ich habe es erst geschnallt, als ich an einem der Fischstände am berühmten “Pike Market Place” in Seattle zuschaute, wie die Fische durch die Luft flogen. Ah!!!! Richtig! Hier haben sich die Autoren der Fish! Philosophy 1998 inspirieren lassen. Die ungewöhnlich motivierten und gut gelaunten Fischverkäufer brachten sie auf die Idee, hieraus ein Motivations-Konzept für Mitarbeiter in Unternehmen abzuleiten. Der Ansatz, dass die eigene Einstellung entscheidend dafür ist, wie viel Freude man an der täglichen Arbeit hat, war zwar auch damals schon nicht neu. Aber über das lebendige Beispiel der Fischerverkäufer transportiert,  lässt es sich sehr unterhaltsam und einprägsam präsentieren. Die einfache Botschaft: Man hat so viel Freude am Arbeitsplatz, wie man sich selbst macht. Und diese positive Energie strahlt auch auf andere ab. Das haben die Fischerverkäufer am Pike Market Place in Seattle zu ihrer Maxime erhoben. Ihre Arbeit ist ein Knochenjob. Aber sie haben sich entschieden, alles, was sie ohnehin tun müssen, mit Freude zu tun. Nicht nur sie, auch die Kunden haben riesigen Spaß an der täglichen Show auf dem Fischmarkt. Das Buch habe ich vor vielen Jahren gelesen. In Seattle wurde es dann sehr lebendig … als es bei mir endlich klick gemacht hatte.

Countdown to Christmas …

IMG_5720

 

 

 

 

 

 

“Elvis Honeymoon Hideaway” – Palm Springs 

DSC_0453

DSC_0476

DSC_0458

DSC_0471

DSC_0472

In Palm Springs erholen sich seit den 1930er Jahren Hollywood Stars und Sternchen vom anstrengenden Filmgeschäft in Los Angeles. In der “The Movie Colony” besaßen Celebrities wie Marilyn Monroe, Frank Sinatra und Cary Grant zwischen 1930 und 1960 Häuser. Der vorherrschende Architekturstil in Palm Springs ist “Mid-Century Modern”. Unterhalb der Ausläufer der San Jacinto Mountains, mit fantastischen Panoramablick auf die Santa Rosa Mountains und das Coachella Valley hat auch Elvis Presley das sonnige Leben in der Wüstenstadt genossen. Nach der Hochzeit mit Priscilla in Las Vega hat er seine Braut, den “Hawaiin Wedding Song” aus dem Film Blue Hawaii singend, die Treppen zum “Honeymoon Hideaway” hinaufgetragen. Neun Monate nach den ausgedehnten Flitterwochen in Palm Springs wurde Tochter Lisa geboren. 😉

 

 

Countdown to Christmas …

IMG_5719

 

 

 

 

 

“The American Horse”

IMG_3431

6A3FA7B9-EC97-4D3F-BA1B-82146981A55D

IMG_3426-3

Es sollte aus der Ferne bereits zu sehen sein, wie es glänzend in der Sonne steht. So Idee und Vision von Leonardo da Vinci. Er begann 1482 in Mailand mit ersten Skizzen für eine überdimensionale Pferde-Skulptur. 1493 hatte er ein lebensgroßes Modell aus Gips gebaut. Als französische Truppen die Stadt 1499 einnahmen, wurde es jedoch zerstört. Die kreative Umsetzung des Projektes schien verloren, die Idee einer monumentalen Skulptur wurde jedoch zu einer der größten Legenden in der Kunstgeschichte. 1977 erfuhr der amerikanische Pilot und Kunstsammler, Charles Dent, von der unvollendeten Skulptur. Er gründete die “Leonardo da Vinci Horse Foundation” und sammelte 15 Jahre lang Geld, um zu beenden, was der große italienische Künstler da Vinci begonnen hatte. Leider durfte er die Realisierung nicht mehr erleben. Er verstarb 1994, nach dem er 2.5 Million Dollar Spenden zusammengetragen hatte.

Zwei Jahre später hörte der amerikanische Unternehmer und Philanthropist Frederik Meijer davon. Er war fasziniert von den gigantischen Ausmaßen und des repräsentativen Charakters des Projektes. Außerdem sah er die Skulptur als perfekte Ergänzung für seine bisher gesammelten Stücke im “Meijer Garden & Sculpture Park” in Grand Rapids, Michigan. Er übernahm die Leitung der Stiftung und beauftragte die amerikanische Bildhauerin Nina Akamu mit der Umsetzung. Nach intensiven Studien konnte die Bronze Statue schließlich im Herbst 1999 fertiggestellt werden – über 500 Jahre nach dem Leonardo da Vinci die ersten Striche dafür zu Papier gebracht hatte. Es wurden sogar zwei Exemplare von der 7,30 Meter hohen und 10 Tonnen schweren Figur gegossen – eine für den Skulpturen-Garten in Michigan (“The American Horse”), eine weitere für das Hippodrome in Mailand. So hat sich der Kreis geschlossen und die Skulpturen würdige Standorte gefunden. So, wie Leornado es sich einst ausgemalt hatte.

 

Countdown to Christmas …

IMG_5599

 

 

 

 

 

 

Für mich ist sie die schönste Ruine Detroits – die Michigan Central Station. Mächtig und alleine steht sie mit ihrem prächtigen Eingangsportal an der Michigan Avenue, eine der Hauptzufahrtsstraßen nach Downtown Detroit. Das ist gleichzeitig mein favorisierter Weg hinein in die Stadt. Am liebsten fahre ich sogar ein paar Ausfahrten früher vom Highway ab, um mich dem Zentrum entlang der Michigan Avenue langsam zu nähern. Auf diesem Weg sieht man Detroit in seinen unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Zunächst zeigt die Michigan Avenue genau jenes Gesicht, das die meisten von Detroit im Kopf haben: leer stehende Häuser, zum Teil mit Holzbrettern notdürftig zugenagelt, schmuddelige Geschäfte, herunter gekommene Tankstellen, billige Fastfood Läden, jugendliche Crack-Dealer, Trostlosigkeit. Mit dem plötzlich auftauchenden monumentalen Bau des ehemaligen Bahnhofs wandelt sich das Bild. Hier beginnt “Corktown”, das älteste Viertel Detroits. Ein Stadtteil, der sich in den letzten Jahren rasant entwickelt hat. Mich erinnert er mit seiner lebendigen Szene an Kreuzberg.

L1140579

Im Winter 2014 noch ohne Fenster

L1030576

Fast 30 Jahre ist es her, dass der letzte Zug die Michigan Central Station verlassen hat. 1914 öffnete sie, gebaut im klassischen “Beaux-Arts” Stil von den Architekten, die auch New York’s Grand Central Station entwarfen. Damals war sie das größte Bahnhofsgebäude der Welt, 200 Züge verließen täglich Detroit. Niemand hatte die wachsende Bedeutung der persönlichen Mobilität vorhergesehen. Im zweiten Weltkrieg noch stark durch das amerikanische Militär genutzt, wurde es nach dem Krieg ruhiger um die Central Station. Die Menschen begannen auf das Auto umzusteigen.

IMG_1103

Unzählige alternative Nutzungsmöglichkeiten wurden in den letzten drei Jahrzehnten diskutiert – vom Polizei Hauptquartier, über ein Casino bis hin zu einem Zoll-Handelszentrum. 2009 wurde sogar der Abriß beschlossen, obwohl das Gebäude unter Denkmalschutz steht. Im selben Jahr fand es einen Käufer, der mit der Renovierung im Inneren begann. 2015 wird der Fortschritt auch außen sichtbar, über 1000 neue Fenster wurden eingesetzt. Trotzdem gibt es bisher keinen konkreten Plan für die Zukunft dieses immer noch prachtvollen Gebäudes. Es ist das bekannteste und augenfälligste Symbol für Aufstieg und Fall der Stadt Detroit. Ich persönlich träume von einer Gelegenheit, dieses wunderschöne Wahrzeichen von innen zu sehen. Oder gar aufs’ Dach zu gelangen. Um eines der coolen Fotos zu schießen, die man im Netz findet, und die gemacht wurden, bevor das Gebäude komplett abgeriegelt wurde.