xmas countdown

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_2214-1024x1024.jpg

Wer A sagt, muss auch B sagen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_9893-1024x853.jpg

Hi there!

In Berlin gibt es Buchstaben-Retter. Seit 2005 hat es sich der Verein „Buchstabenmuseum e.V.“ zur Aufgabe gemacht, Buchstaben und Schriftzüge vor der Verschrottung oder Verwitterung zu retten. Seit 2016 haben die bunten Buchstaben ein festes Zuhause im Berliner Hansaviertel. In Stadtbahnbögen am Rande des Tierparks finden ‚Letter Lover‘ wie ich ein kleines Typografie Paradies.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_9883-1024x1024.jpg

Das Buchstabenmuseum ist das erste seiner Art weltweit. Hier wird aufbewahrt, dokumentiert, restauriert und ausgestellt. Das Museum ist noch im Aufbau. Eine permanente Ausstellung zur Geschichte und Entstehung von Buchstaben in Planung.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_9885-1024x940.jpgDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_9887-1024x768.jpg

Die meisten Fundstücke stammen bisher aus Berlin und dem Berliner Umland. Immer mehr kleine Geschäfte oder Institutionen mit originellen Schriftzügen verschwinden aus dem öffentlichen Raum. Das Museum sammelt diese Typografien und präsentiert sie als Teil der Stadtgeschichte.

Die Sammlung ist keine Hochglanz-Ausstellung. Es wirkt ein wenig wie ein Lager. Aber gerade das Unfertige macht den Charme dieses Ortes aus. Hier kann man sich wunderbar inspirieren lassen. Und sich vorstellen, welche Geschichten sich mit den Buchstaben und Schriftzügen, die teilweise farblich sortiert angeordnet sind, verbinden. Welche Schuhe wurden wohl von welchen Menschen in dem Laden mit dem geschwungenen Schriftzug gekauft?

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_9890-1024x780.jpg

Historische Buchstaben wie das „H“ des ehemaligen Berliner Hauptbahnhofes (heute Ostbahnhof) oder der gesamte Schriftzug der Berliner Tageszeitung „Der Tagesspiegel“ gehören, neben unzähligen alten Leuchtreklamen, zur Sammlung. Stumme Zeitzeugen, die hier konserviert werden.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_9881-1-1024x679.jpg

Man kann übrigens auch Buchstaben oder ganze Schriftzüge mieten. Ich würde ein leuchtendes B nehmen …

.